ppt- Ein Spiel mit sich selbst     

ppt bedeutet in diesem Fall nicht Powerpoint oder Keynote, sondern steht als Abkürzung für pointer (die Zielkugel anspielen), das kommt zweimal vor und tirer (schießen).

Meine Idee dabei ist, dass man sowohl das Legen, wie auch das Schießen üben kann. Und das Ganze in einem Wettbewerb mit sich selbst.

Außer einem Platz für Boule braucht man nur eine Zielkugel und 3 Spielkugeln.


Zum Spiel:

-  Man legt einen Schwierigkeitsgrad fest, d.h. eine maximale Entfernung von der ersten Spielkugel zur Sau.

   Je kleiner die ist, desto schwieriger wird es natürlich zu Punkten. Ich nehme eine oder zwei Schuhlängen.


-  Nun wird die Zielkugel geworfen, regelkonform zwischen 6 und 10 Meter.


-  Mit der ersten Kugel wird nun gelegt. Liegt sie näher als meine Vorgabe (Schuhlänge) gibt es einen Punkt.

   Ist sie weiter entfernt hat mein virtueller Gegner den Punkt.


-  Die zweite Kugel muss nun durch Legen den Punkt holen. Schafft man es nicht, hat der Gegner den Punkt.


-  Zu guter letzt muss nun die Kugel, die den Punkt hat, geschossen werden. Bei Erfolg gibt es einen Punkt, 

   bei Misserfolg hat der Gegner den Punkt.


-   Wer zuerst 13 Punkte hat, hat gewonnen.


Taktisch hat es sich erwiesen, dass man die erste Kugel nicht genau auf die Sau spielt. Damit hat man mit der Zweiten noch Platz zum Legen.


Viel Spass beim Ausprobieren!