Zurück zum Hauptmenü

Boule in München - Eine Achterbahnfahrt

04/11/2021

An Allerheiligen war ich für 3 Tage in München. Leider habe ich schlechtes Wetter mitgebracht. Am Montag regnete es den ganzen Tag. Dienstags hatte ich mich mit Willy verabredet. Ich kam eineinhalb Stunden früher im Hofgarten an. Es regnete in Strömen. Am Brunnen hatte sich ein Triplette zusammen gefunden. Bald war auch der Regen vorbei und Lan kam noch dazu. Nun konnten wir 2 Doublette spielen. Jetzt ging die Achterbahnfahrt los. Die erste Kugel legte ich gut, danach wurde es immer schlimmer. Die Ungenauigkeit wuchs. Ich kam mit dem schnellen Boden nicht zurecht. Das ging soweit, dass sich einer meiner Gegenspieler berufen fühlte, mir zu zeigen, wie man die Kugel richtig hält und wirft. Peinlich, wenn ich bedenke, dass ich in gleicher Runde schon exzellent gelegt hatte. Ein paar Versuche machte ich so, dann ging ich wieder auf meine Technik zurück, spielte jedoch weiter grottenschlecht. Mein Partner tat mir leid.

Letztendlich war das Spiel vorbei. Ich verabschiedete mich und ging zur Nordseite vom Hofgarten. Dort traf ich Willy und die anderen. Ich wurde herzlich empfangen und gleich ins Spiel aufgenommen. Und nun lief es. „Du hast nichts verlernt!“ hörte ich von meinen Mitspielern. Bis auf einen kurzen Konzentrationsdurchhänger konnte ich auf hohem Niveau mithalten. Es war einfach wieder eine Freude, mit dieser tollen Truppe im Hofgarten Pétanque zu spielen.

Münster und meine Boulefreunde auf der Sentruper Höhe:

20/10/2021

Lang ist’s her, dass ich in Münster gewesen bin. Nach über einem Jahr konnte ich wieder mit meinen lieben Freunden die Kugeln fliegen lassen. Wie meistens kamen wieder spannende Spiele zustande. Zwei Spielzüge der Superlative möchte ich hier im Blog festhalten.


Nummer eins: Wir spielen drei gegen zwei und neun Kugeln sind gespielt. Wir, die 3er Mannschaft haben den Punkt, 7 cm rechts von der Sau. Dieter legt nun mit seinen 3 Kugeln 3 Punkte und berührt dabei weder Zielkugel noch unsere Kugel. Ein Platz in der Hall of Fame wäre dafür angebracht.


Den zweiten Spielzug der Extraklasse, darf ich für mich selbst verbuchen. Die Situation: 11 Kugeln sind gespielt, die Sau liegt auf einem kleinen Hügel vor einem Baum. Links und rechts davon 2 Kugeln der Gegner, etwa 10 cm auseinander, weiter links davon 2 Kugeln von uns. Mein Plan: Die Sau gefühlvoll den kleinen Hügel hochschieben, so dass sie auf der linken Seite wieder hinunter rollt und meine Kugel mit. Genauso ist es dann passiert und wir haben 3 Punkte gemacht.


Zur Belohnung leiste ich mir einen neuen Satz Kugeln. Dieses Mal nicht Obut sondern Boulenciel, Inox, halbweich. Manfred hat mich darauf gebracht. Die sollen noch präziser im geradeaus Lauf sein. Und, was mir daran auch gefällt ist die Optik, in meinem Fall Mars, ohne Farbfüllung. Ich werde in meinem nächsten Beitrag davon berichten.

Zurück in München:

08/07/2021

Nach 3 Tagen zuhause sind wir gestern um 5.00 Uhr wieder nach München gefahren. Da das Wetter gepasst hat bin ich am Abend nochmal in den Hofgarten gefahren, in der Hoffnung noch Boule Kollegen zu finden, die auf ein kurzes Spiel Lust haben. 

Am Brunnen traf ich Ioan und wir begannen ein Tete. Allerdings sah es nach kurzer Zeit schon übel für mich aus. Legen ging so la la, schießen gar nicht. Ich hatte immer noch einen verspannten Arm von den 900 km Lenkrad halten. Doch dann kamen Willy und Michael und wir starteten ein Doublette. Mit Michael hatte ich einen traumhaften Schützen an meiner Seite. So konnten auch meine Legefehler kompensiert werden. 

Kurze Zeit später kamen noch Bernie und Ali dazu. Es wurde neu ausgeworfen und wir hatten ein spannendes Spiel.

Schade, dass ich um Viertel nach Sieben schon wieder weg musste. Es hat wieder mal richtig Spass gemacht, mit so ausgezeichneten Petanque Spielern im Hofgarten mitspielen zu dürfen. Danke!

Endlich wieder in München:

01/07/2021

Hello again ;-)


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, regelmäßig meine Blogeinträge zu erweitern. Na ja, seit dem letzten, bzw. ersten Blogeintrag, lagen nun genau 5 Monate. Ich gelobe Besserung!


Nach langer Corona-Pause, bin ich vorgestern in München angekommen. Endlich wieder 2 Tage im Hofgarten Kugeln werfen. 

Gestern war das Wetter leider sehr von Regenschauern geprägt, so dass ich Anfangs einfach nur eine Runde mit „Mr. Parkinson“ (siehe Boule und Parkinson) gespielt habe. Auf dem Weg zur Toilette fand ich dann eine Gruppe von 3 Boulern, die auf den vierten Mann gewartet haben. Ausser Uli, mit dem ich zusammenspielen durfte, habe ich die Namen leider vergessen. Ich werde heute nochmal nachfragen, es wäre schade, so sympathische Boulekollegen nicht beim Namen zu kennen. 

Es war ein schönes Spiel auf teilweise anspruchsvollem Terrain. Schade, dass es bei der 7. Aufnahme wieder zu schütten begann und wir uns nach einem kurzen Schnack unter den Arkaden, dann doch auf den Heimweg machten. 

Ich gehe nun gleich wieder los. Vielleicht treffen wir uns ja wieder. Das Wetter passt heute jedenfalls :-)



Boule im Winter:

31/01/2021

Herzlich willkommen auf meinem Blog.


Heute wurde auf Schnee geboult. 














Ohne Schneeräumen geht nix!


Und gegen kalte Hände hilft ein Eimer mit heißem Wasser.